+49 (202) 28 15 18 - 20 Barmen - Di. 16-19 Uhr & Fr. 15-18 Uhr
+49 (202) 28 15 18 - 25 Wuppertal - Mo. 16-19 Uhr, Mi. & Do. 17-19 Uhr

Jubiläumsfeier und Abseilaktion

Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 150. Geburtstages des DAV

 

18.05.2019 - Die beiden Wuppertaler Sektionen hatten geladen und viele Gäste kamen bei frühlingshaftem Wetter zur großen Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 150. Geburtstages des DAV ins Brauhaus nach Barmen.

Der Anlass des Festes wurde gleich zu Beginn auf dem Rathausvorplatz eindrucksvoll visualisiert. Viele Vereinsmitglieder bildeten eine farbenfrohe symbolische 150.

Der Oberbürgermeister, Herr Andreas Mucke, kam natürlich als langjähriges DAV-Mitglied persönlich und überbrachte in einer kurzen Festansprache die Glückwünsche der Stadt Wuppertal.

An den Infoständen gab es hinreichend Gelegenheit sich über das vielfältige Angebot der Sektionen zu informieren. Die interessanten und eindrucksvollen Foto- und Videovorträge rund ums Wandern, Bergsteigen & Klettern waren gut besucht und rundeten das Informationsangebot ab.

Großen Zuspruch fanden die attraktiven Aktivangebote für Groß und Klein.

Bei der Überquerung des ehemaligen Schwimmbeckens in 6 m Höhe auf einer Slackline zeigten besonders die Jüngeren ihren Mut, ihre Geschicklichkeit und einen ausgeprägten Gleichgewichtssinn. Die ganze Aktion wurde mit einer Fahrt über die Seilrutsche zurück auf den Boden belohnt.

Die Abseilaktion an der Fassade des Rathauses war ein weiteres Highlight und öffentlichkeitswirksamer Hingucker. Sie kostete den einen oder anderen ob der doch eindrucksvollen Höhe eine gewisse Überwindung. Doch einmal nach unten unterwegs wich doch die Anspannung bei den Allermeisten einer zunehmenden Freude.

Die Kletter-Hüpfburg erfreute sich besonders bei den Kindern großer Beliebtheit. Beim Torwandwerfen entbrannte ein Wettstreit um die höchste Ballgeschwindigkeit.

Für das leibliche Wohl war vom Team des Brauhauses selbstverständlich auch gesorgt, so dass die bei den Aktivitäten geleerten Energiespeicher als Grundlage für die abendliche Party wieder aufgefüllt werden konnten.

Gegen 20:00 Uhr übernahm dann die Jugend das Heft des Handelns. Auch Sie hatte allen Grund zur Freude, da die JDAV in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert. Eine zünftige Bergsportparty mit Livemusik und Hüttengaudi bis spät in die Nacht waren weiterer Glanz-und Schlusspunkt einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Das gesamte Fest wird uns allen sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Allerbesten Dank an alle, die mit großem Engagement und Kreativität an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben.

Ihr habt die Messlatte für die 200-Jahrfeier in 2069 hochgelegt.

Text: Tom Panitz

 

Das Video zur Jubiläumsfeier findet Ihr hier:

Video zur Jubiläumsfeier

 

Zeitungsbericht (WZ):

Bericht (Westdeutsche Zeitung)

 

Zeitungsbericht (Wuppertal Totel):

Bericht (Wuppertal Total)