+49 (202) 28 15 18 - 20 Barmen - Di. 10-12 Uhr & Fr. 15-18 Uhr
+49 (202) 28 15 18 - 25 Wuppertal - Mo. 16-19 Uhr & Do. 17-19 Uhr

Bergsportgruppe

Die Bergsportgruppe ist eine Gemeinschaft von Bergsport-interessierten Menschen aller Altersgruppen. Wir pflegen Kontakte untereinander, um den Bergsport gemeinsam zu (er)leben, Bergtouren zu organisieren und über Erlebnisse zu berichten.

Unsere bergsportlichen Schwerpunkte sind vielseitig und umfassen die Bereiche
• Bergwandern
• Klettersteige
• Sportklettern
• Alpine Klettertouren
• Eis- und Hochtouren
• Skitouren
• Schneeschuhwandern

Für uns als „Flachlandtiroler“ ist es eine Herausforderung, gleichgesinnte Bergsportler zu finden. Deshalb ist es für uns umso wichtiger, ein vertrautes Netzwerk aufzubauen, damit wir auch in Zukunft erlebnisreiche Berg-, Hoch- und Klettertouren veranstalten können.

Euer Bergsportwart der Sektion Wuppertal

Thomas Panitz

Mail: Thomas.Panitz@DAV-Wuppertal.de
Tel.: 02058 / 87147

 

Weitere Ansprechpartner...

Erfahren Sie mehr über unsere Touren und gemeinsamen Bergerlebnisse

 

 

Unsere Aktivitäten

So kannst Du mit uns in Kontakt kommen...

Bergsporttreff

Zum Informationsaustausch trifft sich die Bergsportgruppe regelmäßig an jedem 2. Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im alten Bahnhof Burgholz. Dieser Bergsporttreff dient als allgemeines Forum, in dem gemeinsame Aktivitäten vorbereitet werden, von frisch erlebten Bergtouren berichtet und die Gemeinschaft gepflegt wird. Ideenreichtum und Spontanität sind hier normal. Häufig werden hier Wochenenden mit Bergsport-Aktivitäten  geplant.

Ein weiterer Bestandteil des Bergsporttreffs sind kleine, aber stets interessante Vorträge zu alpinen Themen, die von einzelnen Gruppenmitgliedern gehalten werden. So kann man sich ein neu entdecktes Klettergebiet beschreiben lassen, die Fotos einer kürzlichen Bergtour bestaunen oder einen praxisbezogenen Fachvortrag hören.

Neueinsteiger in Sachen Bergsport?

Alle interessierten Sektionsmitglieder und Gäste sind stets willkommen und herzlich eingeladen. Gerade der Bergsport-Treff bietet hier gute Gelegenheit zur Kontaktaufnahme sowie des gegenseitigen Kennenlernens.

Wie findet Ihr zum Bergsporttreff?

Die Adresse lautet:
Bahnhof Burgholz
Zur Kaisereiche 23
42349 Wuppertal
Telefon: 0202- 4086144

 

 

 

Klettertreff

 

Bergsportbegeisterte Menschen sind herzlich eingeladen und können bei uns mitklettern. Die Voraussetzung dafür ist, dass die aktuellen Sicherungskenntnisse für die Halle (mindestens Toprope-Schein) bzw. für draußen (Felsklettern Grundstufe 1-3) sicher beherrscht werden. Das Klettern erfolgt stets in Eigenverantwortung.

Wir können leider nicht immer garantieren, dass wir vor Ort sind. Am besten kontaktiert Ihr einen von uns ca. 2 Tage vorher. Kurzfristige Abstimmungen erfolgen bei uns über unsere WhatsApp-Gruppe.

Ernst.Adam@DAV-Wuppertal.de
Stefan.Strunk@DAV-Wuppertal.de
Helmut.Leicht@DAV-Wuppertal.de
Petro.Chesnokov@DAV-Wuppertal.de

Unsere Klettertreffs finden statt:

Mittwochs ab ca. 18:00 Uhr bei schönem Wetter draußen im Bochumer Bruch (ab Ende März bis Ende Oktober). Treffpunkt ist direkt am Fels im Sektor Muppetshow.
Achtung!! Das Klettern im Bochumer Bruch ist reglementiert. Um hier Klettern zu können müsst Ihr Euch anmelden. Infos zu den Regelungen im Klettergarten, zum Anmeldeverfahren, Topos und vieles mehr findet Ihr unter www.bochumer-bruch.de

Sollte das Wetter ausnahmsweise einmal nicht zum Klettern taugen, dann wandelt sich der Klettertreff zum Lauftreff um. Der Lauftreff findet immer dann statt, wenn im Bochumer Bruch bei schlechtem Wetter nicht geklettert werden kann. Treffpunkt ist dann vor dem Eingangstor zum Bochumer Bruch.

 

In den Wintermonaten (November - März) ziehen wir uns wochentags in die Halle zurück. Dann trainieren wir in der Regel mittwochs ab ca. 18:00 Uhr in der Kletterhalle Wupperwände. Kurzfristige Abstimmungen erfolgen dann über unsere WhatsApp-Gruppe.

Lauftreff

Um unsere Kondition „bergtauglich“ zu halten, besteht  ein regelmäßiger Lauftreff in der  Hildener Heide. Das Gelände ist flach und auch für Laufanfänger gut geeignet. Die Strecken führen weitgehend über Waldwege.
Gelaufen wird in unterschiedlichen Leistungsgruppen: ca. 55 min. (8 - 10km) bzw. ca 75 min. (14km)

Wann:        An jedem Sonntag um 9:00 Uhr und bei jedem Wetter

Treffpunkt:  Parkplatz „Kellertor“, Flurstraße 271, 42781 Haan
                  Aus Richtung Wuppertal kommend erreicht man ihn wie folgt:
                  A 46 Richtung Düsseldorf bis zur Ausfahrt Haan-West, am Ende der Ausfahrt nach rechts in Richtung Haan,
                  nach ca. 300m großer Parkplatz auf der rechten Straßenseite.

 

 

 

 

Gruppenleben

In sechs Tagen auf das höchstgelegene Gebäude Europas – die Capanna Regina Margherita (4.554 m)

In sechs Tagen auf das höchstgelegene Gebäude Europas – die Capanna Regina Margherita (4.554 m)

Schneller Atem, hoher Puls und ein ständiger Druck im Kopf. All diese Symptome wären sicherlich unangenehmer gewesen, wenn wir uns für die Akklimatisierung weniger Zeit gelassen hätten...

Kursbericht: Mobile Sicherungsmittel am Ith im Weserbergland

Kursbericht: Mobile Sicherungsmittel am Ith im Weserbergland

Die Anspannung der Teilnehmer war schon zu spüren, als diese morgens vor den Routen standen und zwischen ihnen und dem Umlenkring keine Bohrhaken zu finden waren....

In luftiger Kletterei bis zum Gipfel... Sicher - dank professioneller Vorbereitung!

In luftiger Kletterei bis zum Gipfel... Sicher - dank professioneller Vorbereitung!

Bevor es in die langen Kletterrouten an der Südwand des Aggensteins ging, war erstmal gute Vorbereitung nötig...