+49 (202) 28 15 18 - 20 Barmen - Di. 16-19 Uhr & Fr. 15-18 Uhr
+49 (202) 28 15 18 - 25 Wuppertal - Mo. 16-19 Uhr, Mi. & Do. 17-19 Uhr

Gemeinschaftsfahrten

Jedes Jahr finden zahlreiche Gemeinschaftsfahrten der Sektionen statt. Das Angebot ist vielfältig und umfasst unter anderem einfache Bergwanderungen, Klettersteigbegehungen, alpine Klettertouren und klassische Hochtouren. Darüber hinaus besteht ein umfangreiches Wintersportangebot der beiden Skigruppen. Die Gemeinschaftsfahrten werden über das jährliche Ausbildungs- und Tourenprogramm ausgeschrieben, zusätzlich finden auch spontan organisierte Unternehmungen der Bergsportgruppe statt, welche hier veröffentlicht werden.

Allgemeines:

Gemeinschaftstouren sind keine Ausbildungskurse bzw. Führungstouren im engeren Sinn, denn jeder geht auf eigene Verantwortung mit. Sie können nur durchgeführt werden, wenn

a) Schwierigkeit und Länge der Tour dem Können und der Erfahrung der Teilnehmer entsprechen sowie allen Teilnehmern bekannt sind
b) die Gruppe im Sinne der Zielsetzung homogen ist
c) die Teilnehmer bekannt sind bzw. sich bereits von früheren Touren her kennen.

Der Leiter/Organisator einer Gemeinschaftstour kann sich in der Regel nur um die Rahmenbedingungen kümmern, nämlich Ausschreibung, Anmeldungen, Organisation von Anfahrt, Übernachtung usw.

Er muss jedoch die angemeldeten Teilnehmer auf ihre Tauglichkeit überprüfen und ggfs. unbekannte oder nicht geeignete Teilnehmer zurückweisen. Er muss auch auf Teilnehmer einwirken, die unzureichend ausgerüstet sind oder erkennbare Schwächen zeigen. Es bleibt dem Leiter/Organisator unbenommen, ängstliche Teilnehmer unter seine besondere Obhut zu nehmen und ggfs. selbst zu sichern. Für diese Teilnehmer ist er dann als Führer verantwortlich.

 

Aktuelle Gemeinschaftsfahrten könnt Ihr unter "Aktuelle Kurse" über den Filter "Gemeinschaftsfahrt" finden.

Aktuelle Kurse

Kategorie:
Voraussetzungen:
Typ:
Saisonabschluss Alpines Hochtourentraining

Saisonabschluss Alpines Hochtourentraining

(NUR NOCH WARTELISTE) 01.11. - 03.11.2019 - Der Saisonabschluss führt uns noch einmal ins herbst-/winterliche Hochgebirge und dient der Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten für eine selbständige Durchführung anspruchsvoller Hochtouren mit alpiner Kletterei.

Weihnachts-/Silvesterfahrt zum Passo San Pellegrino

Weihnachts-/Silvesterfahrt zum Passo San Pellegrino

23.12.19 – 02.01.20 - Zum Jahreswechsel 2019/20 starten wir zu einer Schneesportfahrt zum Passo San Pellegrino zwischen Moena und Falcade.

Skitourenkurs für Einsteiger im Allgäu

Skitourenkurs für Einsteiger im Allgäu

08.02. - 15.02.2020 - Wir wollen das Allgäu im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich auf Ski abseits der Pisten erkunden. Dabei laden die Berge um Balderschwang, das Tannheimer Tal und das Kleinwalsertal zu schönen Touren ein.

Osterskifahrt nach Saas-Grund / Saas-Fee

Osterskifahrt nach Saas-Grund / Saas-Fee

04.04. - 11.04.2020 - Diese Fahrt führt in die vier schneesicheren Skigebiete des Saas-Tales mit 140 km Pisten von 1560 – 3600 m, eingerahmt von mächtigen Viertausendern, die einen hervorragenden Rahmen für Pistenskifahrer, Carver und Snowboarder bilden.

Osterskifahrt nach St. Caterina Valfurva

Osterskifahrt nach St. Caterina Valfurva

05.04. – 17.04.2020 - Diese Fahrt führt uns von Sonntag, dem 05.04. bis Freitag, dem 17.04.2020 wieder für 12 Nächte und 11 Skitage nach SantaCaterina