+49 (202) 28 15 18 - 20 Barmen - Di. 16-19 Uhr & Fr. 15-18 Uhr
+49 (202) 28 15 18 - 25 Wuppertal - Mo. 16-19 Uhr, Mi. & Do. 17-19 Uhr

Halle & Fitness-Gruppen

Ein umfangreiches Sportangebot zur Förderung der Ausdauer, persönlichen Fitness und Gelenkigkeit im Alter wird in verschiedenen Sportgruppen angeboten

 

Hallen-/Mittwochssport (Barmen & Wuppertal):

Mittwochssport Barmen und Wuppertal findet bis auf Weiteres zusammen statt.

Wann:
Mittwoch, 19.00 – 20.30 Uhr,

Wo:
Turnhalle Schleswiger Str.,  Wuppertal.
Parkmöglichkeit (bis auf Weiteres) auf dem Schulhof der Schleswiger Straße möglich!

Kontakt:
Hans-Joachim Urbaniak (hans-joachim.urbaniak@dav-barmen.de)

Was:
Halle & Fitness bedeutet, es muss nicht gleich das Gebirge sein. Prinzipiell geht es um gesunde sportliche Aktivitäten zum Erhalt sowie zur Verbesserung der Beweglichkeit und der Koordination:
Lockern, beweglich machen, dehnen, kräftigen der Arm-, Rumpf- und Beinmuskulatur durch verschiedene Methoden, auch mit Hilfe von Therabändern, Bällen, Gymnastistäben, Spielen usw. Entspannungsübungen nach verschiedenen Methoden. Fitness verspricht körperliches und geistiges Wohlbefinden und steigert unsere Fähigkeit, Belastungen im Alltag sowie Krankheiten besser stand zu halten.
 

Basketball für alle Altersstufen:

Wann:
Mittwoch, 18:00 - 19:30

Wo:
Turnhalle Johannisberg 20, Wuppertal (WDG) direkt neben der Stadthalle
(i.d.R. nicht in den Schulferien)
 

Kontakt:
Gottfried Deter / Ralf Wetzel

 


 

Lauftreff (Bergsportgruppe Wuppertal):

 

Wann:
An jedem Sonntag um 9:00 Uhr und bei jedem Wetter

Wo:
Parkplatz „Kellertor“, Flurstraße 271, 42781 Haan
Aus Richtung Wuppertal kommend erreicht man ihn wie folgt:
A 46 Richtung Düsseldorf bis zur Ausfahrt Haan-West, am Ende der Ausfahrt nach rechts in Richtung Haan, nach ca. 300m großer Parkplatz auf der rechten Straßenseite.

Kontakt:
Thomas.Panitz@DAV-Wuppertal.de

Was:
Um unsere Kondition „bergtauglich“ zu halten, besteht  ein regelmäßiger Lauftreff in der  Hildener Heide. Das Gelände ist flach und auch für Laufanfänger gut geeignet. Die Strecken führen weitgehend über Waldwege.
Gelaufen wird in unterschiedlichen Leistungsgruppen: ca. 55 min. (8 - 10km) bzw. ca 75 min. (14km).