Ehrenamtler*innen gesucht

Dein ehrenamtliches Engagement in der DAV Sektion Wuppertal

Ehrenamtler*innen sind die tragende Säule unserer Sektion. Durch ihren Einsatz ist es dem Alpenverein möglich, seinen Mitgliedern ein möglichst vielfältiges Angebot in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen zu bieten.

Sie unterstützen die verschiedenen Referate und Gruppen und setzen sich ein für den Natur- und Umweltschutz, Jugend- und Familienarbeit, Ausbildung im Berg- und Klettersport und darüber hinaus auch weitere sportliche Aktivitäten wie z. B. Fitness, Handball, Yoga und mehr.

Wir suchen Menschen, die…

• über handwerkliches Geschick verfügen und/oder mit baurechtliche Themen vertraut sind. Melde Dich, wenn Du Freude daran hast, handwerkliche und bauliche Projekte voranzutreiben
  • die den Natur-, Umwelt und Klimaschutz aktiv vorantreiben möchten. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist und mithilfst, unser ambitioniertes Ziel „klimaneutral bis 2030“ umzusetzen
  • die organisatorische Stärke haben und gerne kleine administrative Aufgaben übernehmen, mit Microsoft Office vertraut sind und eine gute IT-Affinität besitzen
  • oder die einfach ‘mal Lust haben, unsere Sektion bei besonderen Anlässen (z.B. Feste und Veranstaltungen, Wupperputz, Arbeitseinsatz in Klettergärten etc.) tatkräftig zu unterstützen

Melde Dich bei uns, wenn Dich einer – oder gar mehrere – dieser Punkte ansprechen.

• Du bist willkommen in einem engagierten Team,
  • erfährst Unterstützung bei regelmäßigem Erfahrungsaustausch
  • Du kannst Dich Deinen Interessen entsprechend einbringen
  • und natürlich den Ersatz der Dir im Rahmen Deines Ehrenamtes entstandenen Kosten

Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner:
Peter Bannenberg
Tel. mobil: 0152 031 52 142

Ehrenamtler*innen im Bereich Ausbildung/Bergsport:

Bergsport Eisgrundkurs Oberwalderhütte (Foto: sst)
Ausbilder*in im Bergsport

Deine Aufgaben
  • Du leitest bergsportliche Aktivitäten, wie z.B. eintägige oder mehrtägige Ausbildungskurse oder Führungstouren im Mittelgebirge oder Mehrtagestouren in den Alpen.
  • Du planst Deine Aktivitäten eigenverantwortlich, die sich an den Bedürfnissen der Sektionsmitglieder orientieren.
  • Du erstellst die korrekten und informativen Ausschreibungen Deiner Kurse und Touren.
Voraussetzungen
  • Je nach Schwerpunkt Deiner bergsportlichen Kompetenz (z. B. Sportklettern, Alpinklettern, Bergwandern, Bergsteigen, Hochtouren, Klettersteige, Skitouren) verfügst Du bereits über gute alpine Erfahrungen und kennst Dich in den Bergen aus.
  • Idealerweise hast Du auch schon Touren durchgeführt oder organisiert.
  • Du bringst eine überzeugende Führungskompetenz und ein gutes Motivationsvermögen mit.
  • Du engagierst Dich gerne im Team und kannst gut mit unterschiedlichen Personen- und Altersgruppen kommunizieren.
  • Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAVs und bist mit der aktuellen Lehrmeinung im Bergsport vertraut.
Wir bieten
  • Eine qualifizierte Ausbildung zum/zur Fachübungsleiter*in bzw. Trainer*in in Deinem Fachgebiet, wenn Du Dich für mindestens drei Jahre verpflichtest, Kurse oder Touren anzubieten.
  • Interne Schulungen (z. B. aktuelle Sicherungstechniken, Erste Hilfe, behelfsmäßige Bergrettung) im Bereich Bergsport
  • Den Ersatz Deiner Auslagen, die Ihnen im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit entstehen, wie z.B. Fahrtkosten, Material und Unterkunft.
  • Die Übernahme der Kosten von Fortbildungen zur Erlangung und Weiterentwicklung von themenspezifischen oder wünschenswerten Kompetenzen.
  • Die Mitarbeit in einem motivierten Ausbilderteam von Gleichgesinnten.
  Zeitaufwand
  • Der zeitliche Aufwand richtet sich nach Deiner Anzahl an Kursen / Touren, in denen Du als Ausbilder*in tätig bist.
  • Pro Jahr können dies zwei oder drei Tageskurse oder auch mehrtägige Kursveranstaltungen sein.
  • Zusätzlich fällt pro Kurs etwas Aufwand für die Organisation (z. B. das Handling von Kursanfragen, Besorgung von Kursmaterial), aber auch für den interen Erfahrungsaustausch mit den anderen Ausbildern an (ca. 2 - 3mal im Jahr)

Mehr zu Ausbilder*in im Bergsport